Offener Brief an die DB AG wegen Zugang Bahnsteig Richtung München

DB Station und Service AG,
Bayerstr. 10a

80335 München

Zugang zum Bahnsteig Richtung München in Grafrath für Senioren und Behinderte

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Seniorenbeirat Grafrath wurde von der Gemeinde Grafrath eingesetzt, um die Interessen der älteren und behinderten Mitbürger zu vertreten. Eine besondere Aufgabe hierbei hat der Seniorenbeirat, die Gemeinde und auch andere Institutionen auf Verbesserungen der Zugänge zu den jeweiligen Einrichtungen hinzuweisen. Grundlage hierfür ist das Konzept der kommunalen Seniorenvertretung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen vertreten durch die Staatsministerin Christine Haderthauer.

Nach Hinweisen von Grafrather Bürgern wenden wir uns an Sie, da der Zugang zum Bahnsteig Richtung München am Grafrather Bahnhof für Senioren und vor allem für Behinderte nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Senioren im Rollstuhl ist der Zugang nicht möglich, da eine barrierefreie Einrichtung fehlt, selbst Menschen mit Rollatoren können den Bahnsteig nicht erreichen. Die Treppen zum Bahnsteig stellen hier ein zu großes Hindernis dar. Selbst eine Rampe, wie sie in Fürstenfeldbruck Bahnhof Buchenau existiert, stellt keine wirkliche Hilfe dar. Wie ein Selbstversuch gezeigt hat,  ist es einer normalen Person nicht möglich, einen Rollstuhl, besetzt mit einer Person, hinaufzuschieben. Bilder hierzu können geliefert werden. Für Menschen, die auf Rollatoren angewiesen sind, ist eine Rampe zu gefährlich.

Deshalb fordern wir den Einbau eines Aufzugs im Bahnhof Grafrath vom Durchgang unter den Fahrgleisen hinauf zum Bahnsteig Richtung München. Den Einbau einer Rampe lehnen wir aufgrund der vorher genannten Gründe ab.

Wir sind gerne bereit, der Bahn unsere Vorstellung persönlich zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Döbler

(Sprecher Seniorenbeirat Grafrath)

 

Schreibe einen Kommentar