Seniorenbürgerversammlung 2022

Am 6. Oktober 2022 fand um 14:30 Uhr die jährliche Seniorenbürgerversammlung im Bürgerstadl Grafrath mit ca. 40 Besuchern statt. Nach der Begrüßung durch den Sprecher des Seniorenbeirates Hr. Wild und der Entschuldigung für das krankheits-bedingte Fehlen der Seniorenreferentin und zweite Bürgermeisterin Frau Dörr, berichtete Herr Bürgermeister Kennerknecht aus der Gemeinde Grafrath über Bauvorhaben, Straßenbau Maßnahmen, Finanzen und sonstigen Beschlüsse und Beratungen des Gemeinderates. Besonders führte Herr Kennerknecht aus, dass die Gemeinde sich viele Gedanken macht, bei einem evt. Strom – Blackout weiterhin alle Einrichtungen der Gemeinde zu betreiben. Auch ist bis Jahresende der Betrieb des Hallenbades gesichert. Anschließend wurden noch Fragen der Bürger zum Verkehr, Parken, Wasserpreis usw. beantwortet. Dabei kam auch das leidige Problem, dass  Autogaragen oft als Abstellraum oder Gartenschuppen und nicht zum  Abstellen von Autos benutzt werden, zur Sprache.

Anschließend hielt die eingeladene Referentin Frau R. Dörfel vom Landratsamt FFB einen Vortrag über den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV)  im Landkreis. Mit Ihrer Kollegin Frau A. Rudlof, beantworteten sie Fragen und stellten auf einem Tisch am Ausgang Informationsmaterial zur Verfügung. Auf Ihr Angebot, in einer gesonderten Veranstaltung die MVV-App genauer zu erklären, werden wir im Rahmen unseres regelmäßigen Computertreffs gerne zurückkommen.

Nach einer kurzen Vorstellung der neuen Seniorenfachberaterin beim LRA FFB, Frau S. Weigl, berichtete Hr. Wild kurz über die Aktivitäten des Seniorenbeirats seit der letzten Bürgerversammlung 2021.

Der  vom Seniorenbeirat gestellte  Antrag, an der Haltestelle Kloster auch ein überdachtes Buswartehäuschen zu ergänzen, wurde vom staatlichen Bauamt Freising mit Hinweis auf das Landesamt für Denkmalpflege abgelehnt. Eine Verlegung der bisherigen Haltestelle wird nun ins Auge gefasst.

Die am 18. November 2021 beim Filmnachmittag für Senioren im AWO-Vereinsheim gezeigte Komödie, fand bei Kaffee und Kuchen  wieder guten Anklang. Am 24. November findet der nächste Filmnachmittag statt.

Der Computertreff für Senioren findet seit Juni dieses Jahres wieder regelmäßig jeden Dienstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr im AWO-Vereinsheim statt.

Zum Schluss dankte Herr Wild den fleißigen Helfern, insbesondere Frau Ingrid Wild für die Organisation der Bewirtung und Herrn Bürgermeister Kennerknecht und den Referentinnen vom Landratsamt für Ihre informativen Berichte.

Frau Weigl, Seniorenfachberaterin des Landratsamtes Fürstenfeldbruck

Schreibe einen Kommentar