Zeichenkurs ein voller Erfolg

Am 10. Januar trafen sich zum ersten Mal 10 Grafrather im Pfarrsaal der Michaelkirche, um unter Leitung von Frau Cornelie Wolff die ersten Bilder mit Bleistift zu gestalten. Als Vorlage diente den Anfängern die von Fr. Wolff mitgebrachten Muscheln. Nach ein Paar Schwierigkeiten und unter fachkundiger Anleitung entstanden erstaunlich gute Skizzen. Am 2. Donnerstag konnte jeder selbst einen Gegenstand mitbringen und abzeichnen.

Frau Wolff hat ein Studium an der Bayerischen Akademie der Bildenden Künste absolviert. Im Auftrag des Archäologischen Instituts der LMU nahm sie als Zeichnerin bei Ausgrabungen im Vorderen Orient teil. Dabei konnte sie zwischen 1973 und 1989 das Ausgrabungsteam nach Isin in Zentral-Mesopotamien begleiten. In Assur zwischen Bagdad und Mosul war sie bis 1990. Von 1992 bis 1996 zeichnete sie in Sirkeli bei Adana in der Südtürkei Artefakte, die vom Hethitischen Großreich stammten. Frau Wolff war seit 2000 fünf Mal im nordsyrischen Tall Bazi im Euphrattal.

Wir sind sehr froh, vom reichen Erfahrungsschatz Frau Wolffs zu profitieren. Die zeichnerischen Ergebnisse erstaunen, da sie von Anfängern stammen.