Seniorenbürgerversammlung 2017

Am 27. April 2017 fand die jährliche Seniorenbürgerversammlung im Bürgerstadl Grafrath statt.

Zunächst informierte der Sprecher des Seniorenbeirats Grafrath, Josef Wild, über die

Bilanz des Seniorenbeirats 2016 / 2017

Das bayernweite Projekt: Zuhause daheim, bei dem der Seniorenbeirat eine Ortsbegehung von Grafrath durchgeführt hatte, wurde weiter verfolgt:

Einige Dinge wurden durch die Gemeinde im vergangenen Jahr bereits umgesetzt. Beispielsweise wurde die Beleuchtung der Amperbrücke verbessert, es wurde die Absenkung des Gehsteiges am Fußgängerüberweg an der Schule gebaut und die Beleuchtung rund um Schule, Schwimmbad und Turnhalle wurde verbessert.

Besonders am Herzen liegt dem Seniorenbeirat der barrierefreie Zugang des S-Bahn Bahnsteiges Richtung München. Da hier die Gemeinde wenig tun kann, hat  der Seniorenbeirat zusammen mit der Gemeinde eine Briefaktion gestartet und die Bahn, aber auch das Innenministerium sowie Landtags- und Bundestagsabgeordnete, die für Grafrath zuständig sind, angeschrieben und um Unterstützung für den Antrag, den Bahnhof barrierefrei auszubauen, gebeten.

Leider musste der Seniorenbeirat feststellen, dass das Ergebnis ziemlich frustrierend für Grafrath ausgefallen ist. Der Gemeinde Grafrath wurde mitgeteilt; dass der Bahnhof Grafrath zu wenig Fahrgäste hätte; dass zunächst größere Bahnhöfe mit einem Ausbau dran sind.  Außerdem werden durch das Programm, das nun aufgelegt wird, nur Bahnhöfe im ländlichen Bereich außerhalb des S- Bahnbereiches gefördert. Innenminister Herrmann regte an, dass die Gemeinde (wie das Puchheim gemacht hat) einen großen Teil des Bahnhofs – Umbaus selbst finanzieren sollte. Dann wäre ein staatlicher Zuschuss möglich.

Sehr gut läuft der Computertreff für Senioren, den der Seniorenbeirat regelmäßig jeden Dienstag abhält. Durchschnittlich besuchen ca. 20 Computerbegeisterte den Computertreff und erhalten Antworten rund um den Computer.

Zweimal hat der Seniorenbeirat zusammen mit der AWO Grafrath einen Kinonachmittag für Senioren veranstaltet. Bei Kaffee und Kuchen wurden gute Filme gezeigt.

Das neueste Projekt des Seniorenbeirats ist eine „offene Bücherei“. Der Seniorenbeirat hat dabei ein Konzept umsetzt, das schon einige Gemeinden erfolgreich vorgemacht haben. Bei der Gemeindeverwaltung wurde ein Bücherschrank aufgestellt. Hier kann jeder sich einfach ein Buch zum Lesen holen und wer Bücher hat, die er auch anderen zum Lesen zur Verfügung stellen will, stellt diese in den Schrank. Alles ganz umsonst!

Anschließend informierte Bürgermeister Markus Kennerknecht die Bürger welche Vorhaben die Gemeinde derzeit durchführt.

Insbesondere informierte er über den Sachstand bei dem Neubau eines Supermarktes im Ortszentrum sowie über den derzeit laufenden Ausbau von Jesenwanger Straße und Schlossbergstraße.

Auch informierte er, dass die Gemeinde plant, im Ortsteil Mauern Grundstücke zur Bebauung im Rahmen eines Einheimischen – Models zur Verfügung stellt.

Als nächsten Punkt der Bürgerversammlung  war ein Vortrag von Herrn Stullich von der AOK Bayern. Herr Stullich informierte über die neue Rechtslage bei der Pflegeversicherung ab dem Jahr 2017. Insbesondere informierte er über die neuen Einstufungsrichtlinien der Pflegebedürftigkeit.

Im Rahmen seines Vortrages konnte Herr Stullich noch viele Fragen der Bürger beantworten.

Als Abrundung der Bürgerversammlung kam dann noch Frau Schneid von der Bürgerstiftung des Landkreises Fürstenfeldbruck zu Wort. Frau Schneid informierte über die Stiftung Seniorenhilfe Sonnenstrahl. Die Stiftung unterstützt bedürftige Senioren.

Am Schluss der Bürgerversammlung für Senioren beantwortete Bürgermeister Markus Kennerknecht noch viele Fragen der Bürger.

Die Nachbarschaftshilfe Grafrath informierte noch mit einem Flyer über ihre Aktivitäten.

 

 

Wohnen für Hilfe

Der Seniorenbeirat Grafrath informiert:

Der Landkreis Fürstenfeldbruck hat eine Idee, die bereits in vielen Kommunen umgesetzt wurde, auch in unserem Landkreis eingeführt. Das Projekt heißt:

Wohnen für Hilfe

Wohnen für Hilfe bringt Menschen in verschiedenen Lebensabschnitten zusammen. Auf der einen Seite junge Leute, z. B. im Studium oder in der Ausbildung, auf der anderen Seite Seniorinnen und Senioren, die etwas Unterstützung suchen oder nicht mehr alleine wohnen wollen.

Dabei steht die gegenseitige Unterstützung im Vordergrund – Jung hilft Alt und umgekehrt. Seniorinnen und Senioren haben häufig Wohnraum frei, während junge Leute Wohnraum brauchen und dafür auch gerne ihre Arbeitskraft einsetzen.

Das Informationsblatt des Landratsamtes kann hier heruntergeladen werden:

Wohnen für Hilfe

Nähere Auskünfte erteilt das Landratsamt Fürstenfeldbruck (Tel. 08141 519 – 5632 / Frau Bauer)

oder im Internet: wohnen-fuer-hilfe@lra-ffb.de

aber auch der Seniorenbeirat Grafrath.