Bürgerversammlung für Senioren

Am 7. April 2016 um 15:00 Uhr fand wieder die jährliche Bürgerversammlung für Senioren im Bürgerstadl Grafrath statt!

Der Sprecher des Seniorenbeirats, Herr Wild konnte über 70 interessierte Bürger aus Grafrath zu der Bürgerversammlung begrüßen.

Wild

Zunächst informierte Herr Wild über die Aktivitäten des Seniorenbeirats seit der letzten Bürgerversammlung im März 2015:

Es fanden 4 Sitzungen des Seniorenbeirats statt

Unter dem Motto „Zuhause daheim“ machte der Seniorenbeirat im vergangenen Jahr 4 Ortsbegehungen. Dabei legte der Seniorenbeirat besonderes Augenmerk darauf, dass unsere Straßen von Behinderten und Senioren sicher und barrierefrei benutzt werden können. Zusätzlich hat der Seniorenbeirat noch geschaut, wo die Beleuchtung im öffentlichen Raum verbessert werden kann. Darüber hat der Seniorenbeirat eine  ausführliche Dokumentation erstellt und dem Bürgermeister übergeben:

Ortsrundgang_insgesamt

Im vergangenen Jahr hat der Seniorenbeirat 2 Seniorenwanderungen nach Landsberied und Türkenfeld durchgeführt.

Auf unsere Anregung von der letzten Bürgerversammlung hin hat die Gemeinde im vergangenen Jahr das Leichenhaus saniert.

Der Seniorenbeirat veranstaltete auch im vergangenen Jahr wieder jeden Dienstag einen Computertreff für Senioren.

Kennerknecht

Anschließend informierte Bürgermeister Kennerknecht über viele Dinge, die derzeit in Gemeinde passieren. U.a. berichtete er über den Sachstand beim Klosterwirt, beim Supermarkt, beim Breitbandausbau, über eine evt. Erweiterung des Gewerbegebietes und noch einiges andere mehr. Und er beantwortete einige Fragen der Bürger.

Dr.Jung

Der Notar Dr. Martin Jung hat dann zum Thema:                                                             „Erben und Vererben – der vorletzte und der letzte Wille“ einen ausführlichen Vortrag gehalten.

Insbesondere das Erbrecht sowie Vorsorgevollmacht, Patientenververfügung und Generalvollmacht waren dabei seine Themen; und er beantwortete noch viele Fragen der Bürger.

 

Josef Wild (Sprecher Seniorenbeirat)