Besuch bei der DLR

ISS

Bild der ISS von der Webseite der DLR zur Verfügung gestellt

Nach mehreren Versuchen, einen Termin für eine Besichtigung des GSOC (German Space Operation Center) bei der DLR in Oberpfaffenhofen zu bekommen, wurde uns der 26. Juni 2013 mitgeteilt. Hocherfreut luden wir die Senioren aus Grafrath und Umgebung ein, an der Besichtigung teilzunehmen. Zunächst hatte sicSenioren in Oberpfaffenhofenh nur eine kleine Gruppe angemeldet, später jedoch stellte sich schnell heraus, dass der Zuspruch doch stärker war, als zunächst angenommen. Es wurde ein Bus gechartert, weil nicht genügend Parkplätze für so viele Autos in Oberpfaffenhofen vorhanden waren. Am Mittwoch, den 26. Juni 13 trafen wir uns vor der Verwaltungsge-meinschaft in Grafrath um 9:15 Uhr, stiegen in den Bus ein und nahmen noch 3 Teilnehmer unterwegs in Mauern mit. Bei der DLR angekommen, wurden wir schon vom Pförtner erwartet und nach geraumer Zeit kam auch Herr Dr. Andreas Spörl, der uns die Errungenschaften moderner Raumfahrt erklären sollte. Vom Satelitten Terra-Sar über TanDem-X wurde uns die Funktionsweise und deren Nutzen erklärt, auch konnten wir einige Modelle in der Eingangshalle des GSOC besichtigen. Nach der Einführung besichtigten wir das Kontrollzentrum der ISS (Internationale Raumstation) und erfuhren, dass das Modul Columbus als Teil der ISS aus Europa stammt und dessen Funktion in Oberpfaffenhofen gesteuert wird. DLR1Nach Beendigung der Besichtigung stiegen wir wieder in unseren Bus und fuhren weiter nach Etterschlag zum Alten Wirt, um dort unser Mittagessen einzunehmen.

Als Resümee lässt sich sagen, es war ein gelungener und interessanter Tag, die Reisegruppe war zufrieden. Wir werden sicher in nächster Zeit einen weiteren Ausflug planen.

Unser Dank gilt den Organisatoren der DLR, die diese Besichtigung ermöglicht haben.